Über Klöppeln in Europa und eine märchenhafte Weinprobe

Veranstaltungen des Klöppelmuseums Nordhalben

Klöppeln, das in vergangener Zeit als eine der anspruchsvollsten Handarbeiten angesehen wurde und in ganz Europa verbreitet ist, wurde von Generation zu Generation meist nur mündlich weitergegeben. Auch heute klöppeln noch viele Frauen nach den Traditionen ihrer Länder. Hier knüpft das im vergangenen Jahr abgeschlossene Projekt „Bobbin Lacee“ finanziert durch das „Erasmus+ Programm“ an. Es hat ermöglicht Klöppler*innen aus ganz Europa zusammen zu führen.

Die Teilnehmerin Janka Sprunk gibt nun, ganz im Sinne des europäischen Gedankens der Bildung für beinhaltet, in einem Wochenendkurs kostenfrei ihr erworbenes Wissen weiter. Sie führt in die Besonderheiten der spanischen Hinojosa Spitze ein.

Der Kurs findet am Samstag den 26. März von 10:00 bis 16:00 Uhr und am 27. März von 10:00 bis 13:00 Uhr statt. Am Samstagabend um 18:00 Uhr im Hotel Post Nordhalben erzählt Frau Sprunk näheres über das Projekt und ihre persönlichen Erfahrungen. Bitte bringen sie zum Kurs Klöppelmaterial (20 Klöppel – Garne können käuflich erworben werden) mit. Für Essen und Trinken ist gesorgt. Es ist auch möglich nur am Vortrag am Abend teilzunehmen. Anmeldung an das Klöppelmuseum Nordhalben (E-Mail: daskloeppelmuseum@gmail.com oder 09267 375 ggf. auf Anrufbeantworter sprechen).

Am 7. Mai wird es im Klöppelmuseum märchenhaft. Den Anfang machen wir für unsere Kinder um 14:00 Uhr. In gemütlicher Atmosphäre entführt Ilona Graf in neue Welten. Am Abend ab 19:00 Uhr geht es für unsere Erwachsenen Gäste weiter.  Drei kurzweilige Märchen inspiriert von unseren Spitzen und mit darauf abgestimmten Weinen aus Unterfranken laden zum Träumen und Verweilen ein. Diesen kleinen Gruß aus meiner Heimat und den Abend möchte ich als neue Leitung des Klöppelmuseums Nordhalben nutzen mich weiter vorzustellen. Für die musikalische Untermalung sorgt die Band „Sappy and the moodkillers“ aus Main-Spessart. Die Eintrittskarten kosten 13 Euro und können über das Klöppelmuseum Nordhalben erworben werden (E-Mail: daskloeppelmuseum@gmail.com oder 09267 375 ggf. auf Anrufbeantworter sprechen).

Aktuell sind wir auf der Suche nach einem neuen Museumsmaskottchen. Hierzu läuft ein Klöppelwettbewerb mit attraktiven Preisen. Gesucht wird ein vorwiegend lila Schmetterling. Nähere Informationen auf der Internetseite des Klöppelmuseums Nordhalben unter der Rubrik „Aktuelles“ (www.das-kloeppelmuseum.de)