Ihr Name auf einem Lautsprecher!

Gertrud Riethmüllers Kunstwerk „Flechtwerk 2“, entstanden im Rahmen eines Stipendiums im Maxhaus Nordhalben, zeigt überdimensional große Klöppelspitzen aus Kabeln an denen Lautsprecher angebracht sind.
Die Künstlerin beschreibt ihre Installation folgendermaßen:
„Die Audioinstallation „Flechtwerk 2“ besteht aus einem Klöppelgeflecht aus Audiokabeln, an deren Enden mehrere Lautsprecher ein Soundgeflecht wiedergeben, das sich aus den Geräuschen des Klöppelns und gesprochenen Texten zusammensetzt. In der Klangkollage vermischen sich die Geräusche und Stimmen und bilden ein Gesamtbild, das die existenziellen und erbärmlichen Lebensbedingungen von Heimarbeiter*innen im vorletzten Jahrhundert beschreibt.
Heute wie damals stand eine industrielle Revolution bevor, einhergehend mit dem Verlust und Umbau von Arbeitsplätzen und dramatischen Folgen für einen großen Teil der Bevölkerung. Die Flachsfäden von heute sind Glasfaserkabel und ein Geflecht von digitalen Datenströhmen.“
Getrud Riethmüller absolvierte 1998 erfolgreich ihr Diplom der neuen künstlerischen Medien an der Hochschule der Bildenden Künste Saar in Saarbrücken. Mit ihren unterschiedlichen Werken ist Frau Riethmüller in ganz Deutschland und auf internationalen Kunstfestivals in Europa vertreten.
Mit der Thematik des Klöppelns kam Gertrud Riethmüller durch ihre Großmutter schon früh in Kontakt. Die Faszination für die Spitzenkunst flammte durch einen Besuch in unserem Museum erneut auf.
Spricht man mit Bürger*innen aus Nordhalben stellt man schnell fest, dass die Kunstinstallation von Frau Getrud Riethmüller positiv im Gedächtnis verankert ist. Weiterhin schwingt ein gewisser Stolz mit, dass eine international geschätzte Künstlerin sich intensiv mit dem Identifikationspunkt Nordhalbens auseinandersetzte und in einer unvergleichlichen Kunstinstallation zum Ausdruck brachte.
Nun ist es an der Zeit das Werk an seinen Entstehungsort zu bringen.
Gemeinsam holen wir „Flechtwerk 2“ nach Nordhalben…
werden Sie Teil des Kunstwerkes indem Sie ein Schild in Form eines Lautsprechers mit Ihrem Namen kaufen:
Kleiner Lautsprecher: 50 Euro
Mittlerer Lautsprecher: 100 Euro
Großer Lautsprecher: 300 Euro
Informationen zu Überweisungsmöglichkeiten finden Sie auf der Rückseite!
Das Klöppelmuseum Nordhalben sagt
DANKE