DAS Klöppelmuseum als Spitzen-Botschafter in Bamberg

Am Samstag, 6.5.2017 war in Bamberg in „Mode Macht Mut“ für „DAS Klöppelmuseum“ Premiere.

Wir boten einen Schnupperkurs im Klöppeln an und wurden vom Interesse am Kunsthandwerk ehrlich überrascht. Die ausschließlich weiblichen Teilnehmer kamen nicht nur aus Bamberg und Umgebung, auch aus Würzburg und Nürnberg reisten sie an. Von 11 Uhr bis 16 Uhr war der Kurs ausgeschrieben, die letzten Nadeln konnten dann doch erst gegen 17 Uhr aus den fertigen Arbeiten gezogen werden. Die Ergebnisse können sich dafür sehen lassen.

Dieser Kurs hat wiederholt bewiesen, das Klöppeln in jedem Alter erlernbar ist. Neben jüngeren Teilnehmerinnen waren auch 2 Frauen mit über 83 Jahren dabei, sich im Drehen und Kreuzen der Fäden zu üben.

Unter fachkundiger Anleitung der Leiterin der Nordhalbener Einrichtung Beate Agten und Elisabeth Gareis und Margarete Wunder-Blinzler vom Vorstand des Klöppelschulfördervereins Nordhalben e.V. verbrachten alle einen anstrengenden aber sehr schönen Nachmittag in Bamberg.

Für Interessenten gibt es weitere Kursangebote dann in Nordhalben.

Kursplaner öffnen